Erneuerung der Außenfassade bei groben Baumängel - wer übernimmt die Wasser- und Stromkosten?

14. März 2016 Thema abonnieren
 Von 
homy0402
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Erneuerung der Außenfassade bei groben Baumängel - wer übernimmt die Wasser- und Stromkosten?

Hallo an alle✋✋
Nach langem hin und her wurde die Außenfassade unseres Mietshaus (12 Parteien) neu gedämmt. Strom und Wasser haben die Handwerker aus unserem Keller entnommen und das wird als Allgemeinstrom auf die Mieter aufgeteilt. Ist das richtig, dass wir das übernehmen müssen?
Wir haben seit Ende 2014 Schimmel im Schlafzimmer, wo die Feuchtigkeit nachweislich durch die Außenfassade eingedrungen ist. Die Hausverwaltung hat uns das mit groben Baumängeln erklärt. Vor zwei Monaten (nach langem Kampf mit Anwalt etc.) haben die Handwerker endlich angefangen und unsere komplette Fassade wird jetzt gedämmt (Dämpfung war vorher nicht vorhanden) uns natürlich neu verputzt Was mich halt nur stört, dass die Handwerker sowohl Strom als auch Wasser aus unserem Keller bezogen haben und sich mir jetzt die Frage stellt ob wir das jetzt tatsächlich bezahlen müssen? Unsere eigenen Keller laufen natürlich über unseren Stromzähler der Wohnungen. Die Fahrradkeller und der Waschraum werden natürlich von allen benutzt und die entstandenen Kosten werden bei der Jahresabrechnung aufgeteilt. Ich habe nur ganz ehrlich ein großes Problem, die Kosten der Sanierung zu zahlen. Vor allem weil wir dafür ja nichts können und es ja keine Verschönerung des Hauses sondern dringend notwendig war. Ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand was zu sagen könnte
Lg Mandy

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Ver
Status:
Master
(4362 Beiträge, 2285x hilfreich)

Zitat:
Strom und Wasser haben die Handwerker aus unserem Keller entnommen und das wird als Allgemeinstrom auf die Mieter aufgeteilt. Ist das richtig, dass wir das übernehmen müssen?


Nein, der Strom und das Wasser muss als Baunebenkosten abgerechnet werden. Normalerweise gehört da ein Baustromzähler installiert.

Zitat:
Ich habe nur ganz ehrlich ein großes Problem, die Kosten der Sanierung zu zahlen.


Die werden die Mieter allerdings schon zahlen müssen. Aus den Gesamtkosten müssen die Instandhaltungskosten und die "Sowieso"-Kosten rausgerechnet werden. Die Dämmung und die damit zusammenhängenden Baukosten kann der Vermieter als eine energetische Moderisierung an die Mieter weitergeben. 11% der Gesamtkosten pro Jahr.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.335 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen